WAS IST DAS?

Handschrift

kontraste

Beim Lettering werden die Buchstaben von Hand mit sogennanten Brushpens oder zu Deutsch Pinselstiften geschrieben. Dadurch ist jeder Schriftzug individuell und enthält deinen persönlichen Schreibstil. So entstehen einzigartige Wörter und Sprüche.

Die Spitze der Brushpens reagiert flexibel auf Druck. Dadurch lassen sich die Strichstärken der einzelnen Linien, Kreise und Bögen der Buchstaben variieren. Denn der Druck wird während der Schreibbewegung rhythmisch auf- und abgebaut, wodurch der typische Strichstärkenkontrast zwischen dicken und dünnen Linien entsteht.

Ein beispiel? VoilÀ!

BRUSHPEN GUIDE

Du möchtest dir Brushpens kaufen, bist aber mit der Vielfalt des Angebotes total überfordert? Dann möchte ich dir hier ein bisschen Klarheit und einen Überblick verschaffen, damit du genau den richtigen Brushpen für dich findest. Denn es gibt einige Unterschiede, die vor allem für den Beginn von Bedeutung sind.

Auf die spitze kommt es an

Die Pinselspitze ist für den Einstieg ausschlaggebend, ob du gleich verzweifelst oder das Lettering einfacher gelingt. Denn je länger und weicher die Spitze ist, desto schwieriger ist der Umgang mit dem Druck auf die Pinselspitze. Dafür benötigst du eine geübte Hand und bereits ein "Fingerspitzengefühl". Deshalb empfehle ich für den Einstieg kleine Spitzen und bei mittlerer Größe härtere Spitzen. Dann sind die Linien am Anfang nicht ganz so zittrig.

Die Finelinerspitze findet ihr bei kleinen Brushpenspitzen. Die Spitzen sind härter und für den Beginn super geeignet. Die Letterings werden ungefähr so groß wie deine normale Handschrift.

Die meisten Brushpens haben eine Faserspitze. Sie gibt es in unterschiedlichen Größen und Stärken und benötigten bereits ein geübteres Händchen, da die Spitze weicher ist und seinsibler auf Druck reagiert. 

BRUSHPENS IM ÜBERBLICK

Hier gebe ich dir einen Überblick über die bekanntesten Brushpens auf dem Markt. Ich habe die Brushpens selbst getestet und nach meinem Eindruck eingestuft. Alle Stifte gibt es natürlich bei den Kursen zum Ausprobieren. So bekommst du selbst ein Gefühl für die Stifte und kannst DEINEN Lieblingsstift auswählen.

Pentel Brush Sign Pen

Tombow Fudenusoke Brushpen

Stabilo Brush Pen 68

Staedtler marsgraphic duo

Caran D'ache Fibralo Brushpen

Spitzengröße

Flexibilität

Anfängergeeignet

Online Calli.Brush

Faber Castell Pitt Artist Pen

Edding 1340 Brushpen 

Tombow Dual Brushpen

Lyra Aqua Brush Duo

Koi Coloring Brushpen

Royal Talens Ecoline Brushpen

Karin Brushmarker